Wie sind Singprojekte innerhalb der
Lehrerfortbildung für ländliche Regionen zu organisieren? Was sind
Qualitätskriterien für Singprojekte? Welches Potenzial haben moderne
Fortbildungsmethoden? Wie aussagekräftig sind ästhetische Produkte von
Befragten in der Meinungsforschung? Wie wirksam war und ist „Belcantare
Brandenburg“?
Diesen Fragen widmet sich die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
des Projektes durch den Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik der
Universität Potsdam unter der Leitung von Dr. Anja Bossen
(Vertretungsprofessur).
Die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung aus Triangulation von
verschiedenen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ermöglicht das
laufende Projekt in der Planung und Steuerung zu unterstützen, den
Erkenntnisgewinn der Projektteilnehmer und Projektgestalter zu fördern, Transparenz
den Förderern und Interessenten des Projektes zu bieten und die
musikpädagogische Forschung bezüglich verschiedener Themenfelder (fachdidaktisches
Coaching, Portfolioarbeit) weiter zu entwickeln.
Für „Belcantare Brandenburg“ wurde ein Forschungskonzept entworfen, das die
Mehrdimensionalität der Zielstellungen des Projektes, seine regionalen
Rahmenbedingungen und ästhetischen Besonderheiten berücksichtigte. Ein
kooperatives Team, getragen von Potsdamer Lehramtsstudierenden der Musik, ermöglicht
die mehrperspektivische, zielgerichtete wie zeitgerechte Analyse und Bewertung
des Projekts durchzuführen.
Folgende Aspekte umfasste die Teamkooperation:
- selbstständig wissenschaftliche
Teilaufgaben in der vorgesehenen Zeit zu bearbeiten,
- Erfahrungen im Forschungsprozess und wissenschaftliche Erkenntnisse zu teilen
und zu reflektieren ebenso wie
- wissenschaftliche Ergebnisse für die Weiterführung zur Verfügung zu
stellen.
Die wissenschaftliche Betreuung Belcantare Brandenburgs gewährleistet Jana Buschmann
(wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl) im Rahmen ihrer Promotion.
Kontakt:
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Jana Buschmann
jbuschma@uni-potsdam.de
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24/25, H.6, R. 2.10
14476 Potsdam
Das Team untersuchte drei relevante
Bereiche zur Feststellung der Qualität des Projektes mit folgenden
Detailbetrachtungen:
1. Analyse des musikpädagogischen
Gegenstandes
- Musikerziehung und Liedsingen in der
Grundschule (Studentin Johanna Ritter, Bachelorarbeit)
- Liederarbeitung mittels
binnendifferenzierter Lernformen (Student Leonard Walf, Bachelorarbeit)
- Lehrerfertigkeiten in der Singarbeit für
die Grundschule (Jana Buschmann)
2.
Projektevaluation
- Vergleich der musikpädagogischen Konzepte von "Belcantare
Brandenburg" und "Primacanta" (Studentin Olga Maier,
Bachelorarbeit)
- Entwicklungsstände zum Singen und zur schulischen Singarbeit der teilnehmenden
Lehrkräfte am Ende des Fortbildungsdurchganges. (Jana Buschmann)
- Zufriedenheit der Lehrer mit der Fortbildung und dem Coaching (Jana
Buschmann)
- Projektwahrnehmung bei den Schülern (Studentin Claudia Kähler, Masterarbeit)
- Prüfen der Nachhaltigkeitsaspekte von Bildungsprojekten bei Belcantare
Brandenburg (Studentin Nora Uhlig, Masterarbeit)
- Aufgaben und Umsetzungsstrategien zweier Projektleiter von singfördernden
Lehrerfortbildungen im ländlichen Raum (Studentin Anne-Marie Silvera,
Masterarbeit)
3.
Wissenschaftliche Schwerpunktforschung am Projekt "Belcantare
Brandenburg"
- Chancen, Grenzen und Reserven des fachdidaktischen Coachings als
Instrument der Lehrerfortbildung (Studentin Eva Katharina Aßinger, Masterarbeit,
Studentin Juliane Böhme, Masterarbeit, Studentin Maximiliane Zieger,
Masterarbeit)
- Das Portfolio als lernbegleitendes Reflexionsinstrument in der
Lehrerfortbildung (Jana Buschmann, Studentin Barbara Reschke, Masterarbeit)
- Aussagefähigkeit von Präsentationsfotos und Schülerbildern in der
Meinungsforschung (Studentin Claudia Kähler, Masterarbeit, Student Markus
Grohmann, Bachelorarbeit)
- Relevanz solcher Projekte wie "Belcantare
Brandenburg" für Erzieher von Kindergärten (Studentin Katharina Briest,
Bachelorarbeit)
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung werden in zwei
Publikationen innerhalb der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ (ISSN
1861-8529) veröffentlicht.
Im Juni 2013 erschien eine repräsentative Dokumentation „Belcantare
Brandenburgs“, in welcher ausgewählte wissenschaftliche Grunderträge zur
unmittelbaren Verwendung im politischen und öffentlichen Raum vorgestellt
werden.
Buschmann, Jana/Jank, Birgit: Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann
singen! Ein Singprojekt zur Fortbildung für musikunterrichtende
Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer im Land Brandenburg, repräsentative
Dokumentation, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Band 3/1,
Universitätsverlag Potsdam 2013
ISBN 978-3-86956-250-6
(Zugriff: 23.11.2018)
2017 erschien eine wissenschaftliche Edition zur wissenschaftlichen
Betreuung „Belcantare Brandenburgs“, die sich folgenden Schwerpunkten widmete:
-die Vorstellung der explorativen Evaluationsstudie mit ihren sensiblen
Konzepten, Fragestellungen, ihrem triangulierendem Forschungsdesign und
ausgewählten Forschungsergebnissen aus den Staffeln 1 und 2.
- die fachdidaktischen, musikpsychologischen und methodischen Kontexte der
Evaluationsforschung durch Fachartikel entsprechender Autoren
- Leitfäden zur methodischen Handhabung verschiedener Erhebungsinstrumente bei
Mitwirkung Studierender in der empirischen Forschung.
Buschmann, Jana/Jank, Birgit: Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann
singen! Ein Singprojekt zur Fortbildung für musikunterrichtende Grundschullehrerinnen
und Grundschullehrer im Land Brandenburg, wissenschaftliche Edition, Potsdamer
Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Band 3/2, Universitätsverlag Potsdam 2017
ISBN 978-3-86956-254-4
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf (Zugriff: 23.11.2018)
Die Durchführung der
wissenschaftlichen Begleitung und die Publikationen seiner ihrer Ergebnisse wurde
ermöglicht durch eine sehr weitsichtige und qualitätsorientierte Unterstützung
der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit regionalen Sparkassen des
Landes Brandenburg.