Wissenschaftliche Begleitung

 

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation durch den Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam

Ziele und Funktion

Wie sind Singprojekte innerhalb der Lehrerfortbildung für ländliche Regionen zu organisieren? Was sind Qualitätskriterien für Singprojekte? Welches Potenzial haben moderne Fortbildungsmethoden? Wie aussagekräftig sind ästhetische Produkte von Befragten in der Meinungsforschung? Wie wirksam war und ist „Belcantare Brandenburg“?


Diesen Fragen widmet sich die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes durch den Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam unter der Leitung von Dr. Anja Bossen (Vertretungsprofessur).

Die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung aus Triangulation von verschiedenen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ermöglicht das laufende Projekt in der Planung und Steuerung zu unterstützen, den Erkenntnisgewinn der Projektteilnehmer und Projektgestalter zu fördern, Transparenz den Förderern und Interessenten des Projektes zu bieten und die musikpädagogische Forschung bezüglich verschiedener Themenfelder (fachdidaktisches Coaching, Portfolioarbeit) weiter zu entwickeln.

Forschungskonzeption

Für „Belcantare Brandenburg“ wurde ein Forschungskonzept entworfen, das die Mehrdimensionalität der Zielstellungen des Projektes, seine regionalen Rahmenbedingungen und ästhetischen Besonderheiten berücksichtigte. Ein kooperatives Team, getragen von Potsdamer Lehramtsstudierenden der Musik, ermöglicht die mehrperspektivische, zielgerichtete wie zeitgerechte Analyse und Bewertung des Projekts durchzuführen.

Folgende Aspekte umfasste die Teamkooperation:

- selbstständig wissenschaftliche Teilaufgaben in der vorgesehenen Zeit zu bearbeiten,
- Erfahrungen im Forschungsprozess und wissenschaftliche Erkenntnisse zu teilen und zu reflektieren ebenso wie

- wissenschaftliche Ergebnisse für die Weiterführung zur Verfügung zu stellen.

 

Die wissenschaftliche Betreuung Belcantare Brandenburgs gewährleistet Jana Buschmann (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl) im Rahmen ihrer Promotion.

Jana Buschmann

Kontakt:


Universität Potsdam
Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Jana Buschmann
jbuschma@uni-potsdam.de

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24/25, H.6, R. 2.10
14476 Potsdam

 

Forschungsgegenstand


Das Team untersuchte drei relevante Bereiche zur Feststellung der Qualität des Projektes mit folgenden Detailbetrachtungen:

1. Analyse des musikpädagogischen Gegenstandes
- Musikerziehung und Liedsingen in der Grundschule (Studentin Johanna Ritter, Bachelorarbeit)
- Liederarbeitung mittels binnendifferenzierter Lernformen (Student Leonard Walf, Bachelorarbeit)
- Lehrerfertigkeiten in der Singarbeit für die Grundschule (Jana Buschmann)

2. Projektevaluation
- Vergleich der musikpädagogischen Konzepte von "Belcantare Brandenburg" und "Primacanta" (Studentin Olga Maier, Bachelorarbeit)
- Entwicklungsstände zum Singen und zur schulischen Singarbeit der teilnehmenden Lehrkräfte am Ende des Fortbildungsdurchganges. (Jana Buschmann)
- Zufriedenheit der Lehrer mit der Fortbildung und dem Coaching (Jana Buschmann)
- Projektwahrnehmung bei den Schülern (Studentin Claudia Kähler, Masterarbeit)
- Prüfen der Nachhaltigkeitsaspekte von Bildungsprojekten bei Belcantare Brandenburg (Studentin Nora Uhlig, Masterarbeit)
- Aufgaben und Umsetzungsstrategien zweier Projektleiter von singfördernden Lehrerfortbildungen im ländlichen Raum (Studentin Anne-Marie Silvera, Masterarbeit)

3. Wissenschaftliche Schwerpunktforschung am Projekt "Belcantare Brandenburg"
- Chancen, Grenzen und Reserven des fachdidaktischen Coachings als Instrument der Lehrerfortbildung (Studentin Eva Katharina Aßinger, Masterarbeit, Studentin Juliane Böhme, Masterarbeit, Studentin Maximiliane Zieger, Masterarbeit)
- Das Portfolio als lernbegleitendes Reflexionsinstrument in der Lehrerfortbildung (Jana Buschmann, Studentin Barbara Reschke, Masterarbeit)
- Aussagefähigkeit von Präsentationsfotos und Schülerbildern in der Meinungsforschung (Studentin Claudia Kähler, Masterarbeit, Student Markus Grohmann, Bachelorarbeit)
- Relevanz solcher Projekte wie "Belcantare Brandenburg" für Erzieher von Kindergärten (Studentin Katharina Briest, Bachelorarbeit)

Publikationen

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung werden in zwei Publikationen innerhalb der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ (ISSN 1861-8529) veröffentlicht.


Im Juni 2013 erschien eine repräsentative Dokumentation „Belcantare Brandenburgs“, in welcher ausgewählte wissenschaftliche Grunderträge zur unmittelbaren Verwendung im politischen und öffentlichen Raum vorgestellt werden.

 

Buschmann, Jana/Jank, Birgit: Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! Ein Singprojekt zur Fortbildung für musikunterrichtende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer im Land Brandenburg, repräsentative Dokumentation, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Band 3/1, Universitätsverlag Potsdam 2013

ISBN 978-3-86956-250-6

https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6298/file/belcantare_brandenburg.pdf

 (Zugriff: 23.11.2018)

 

2017 erschien eine wissenschaftliche Edition zur wissenschaftlichen Betreuung „Belcantare Brandenburgs“, die sich folgenden Schwerpunkten widmete:
-die Vorstellung der explorativen Evaluationsstudie mit ihren sensiblen Konzepten, Fragestellungen, ihrem triangulierendem Forschungsdesign und ausgewählten Forschungsergebnissen aus den Staffeln 1 und 2.

- die fachdidaktischen, musikpsychologischen und methodischen Kontexte der Evaluationsforschung durch Fachartikel entsprechender Autoren

- Leitfäden zur methodischen Handhabung verschiedener Erhebungsinstrumente bei Mitwirkung Studierender in der empirischen Forschung.   

 

Buschmann, Jana/Jank, Birgit: Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! Ein Singprojekt zur Fortbildung für musikunterrichtende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer im Land Brandenburg, wissenschaftliche Edition, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Band 3/2, Universitätsverlag Potsdam 2017

ISBN 978-3-86956-254-4

https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf (Zugriff: 23.11.2018)


Die Durchführung der wissenschaftlichen Begleitung und die Publikationen seiner ihrer Ergebnisse wurde ermöglicht durch eine sehr weitsichtige und qualitätsorientierte Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit regionalen Sparkassen des Landes Brandenburg.